Natürliche Wege aus dem Stress

Phasen, in denen wir uns vor lauter Stress niedergeschlagen, erschöpft und gehetzt fühlen, kennen wir fast alle. Mit einfachen Massnahmen können Sie selbst dazu beitragen, wieder ruhig und ausgeglichen zu werden – auf ganz natürliche Weise. 

Was macht Stress mit uns?

Durch Stress können die Körperrhythmen aus ihrer natürlichen Ordnung geraten. Denn sie sind miteinander verwoben und fein aufeinander abgestimmt. Wenn der Organismus seine Balance verliert, können Organerkrankungen und funktionelle Störungen wie Einschlafprobleme, Appetitlosigkeit, Muskelverspannungen, Gereiztheit, Vergesslichkeit, Schwitzen, Herzklopfen oder Kribbeln in Armen und Beinen die Folge sein. Schaffen Sie sich im Alltag daher bewusst wohltuende Inseln der Ruhe. Lassen Sie sich von unserem Tipps inspirieren und machen Sie das, was Ihnen gut tut. Sie können damit auch kleine Rituale mit der Familie machen, um gemeinsam zur Ruhe zu kommen.

Pause machen und sich aufs Wesentliche besinnen

Unterteilen Sie Ihren Tagesablauf bewusst in Abschnitte der Arbeit und der Ruhe, indem Sie regelmässige Pausen einplanen. Eine rhythmische Gliederung des Tagesablaufs verschafft Ihnen mehr Zeit fürs Wesentliche. Halten Sie in den Zeiten der Ruhe immer wieder inne, um sich über eigene Standpunkte klar zu werden. Etwa, indem Sie abends den Tag überdenken – mit Fragen wie „Was war schön?“, „Was ist gelungen?“, „Was kann ich ändern?“. Erleben Sie Schönes bewusst. All das hilft, aufwühlende Eindrücke zu verarbeiten, um den Alltag kreativ und aktiv gestalten zu können. 

Frische Luft, Bewegung und Gesunde Ernährung

Schlafmangel, Unruhe und Stress können die Abwehrkräfte herabsetzen. Der Körper ist dann anfälliger für Infektionskrankheiten. Beugen Sie mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung vor, um das Immunsystem zu stärken und die Abwehrkräfte zu aktivieren. Wer sich gesund ernährt, kräftigt ausserdem die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Schöne Familienmahlzeiten können dabei helfen, gemeinsam einen Beitrag zur Gesundheit zu leisten. Essen Sie viel frisches Obst, Gemüse und Nüsse. Das liefert allen Körperzellen neue Energie und reguliert Ihr Hormon- und Nervensystem. Eine belebende Extraportion Vitamine liefern auch Weleda Sanddorn-Ursaft oder das Sanddorn-Elixier. Mischen Sie die Produkte in den Tee oder gönnen Sie sich ein Sanddorn-Menü. Wie wäre es mit einem täglichen gemeinsamen Spaziergang an der frischen Luft? Wer sich regelmässig im Freien bewegt, baut Stresshormone ab und gelangt wieder in seinen eigenen Rhythmus. Das lindert nervöse Unruhe und wirkt sich positiv auf Schlaf und Stimmung aus. Gehen Sie auch bei wolkigem Himmel regelmässig mindestens eine halbe Stunde bei Tageslicht raus. So tanken Sie neue Lebensenergie. 

reiner Sanddornsaft mit 100% Fruchtgehalt
aus frischen, sonnengereiften Sanddornbeeren

Genussvoll gähnen und den Tag in Ruhe ausklingen lassen

Nervliche Anspannung lässt sich vertreiben, indem Sie mehrmals täglich genüsslich gähnen. Räkeln und strecken Sie sich dabei. Auch körperliche Anspannung verflüchtigt sich dadurch. Zwei Stunden vor dem Schlafengehen sollten Sie den Tag ruhig ausklingen lassen. Etwa mit einem Abendspaziergang oder entspannender Musik. So kann sich Ihr Körper langsam auf Schlaf einstellen. Versuchen Sie mit der Familie ein kleines Ritual einzuführen, um ruhig zu werden: Sich etwas Schönes vorlesen und entspannt zurückziehen hilft, ruhig zu werden.

Massagen und Bäder

Auch Einreibungen oder sanfte Massagen mit Weleda Lavendel-Entspannungsöl beruhigen und pflegen die Haut gleichzeitig weich und geschmeidig. Das Öl verströmt den Duft und die Wärme der Provence, wirkt dadurch angenehm lösend auf Körper und Geist und fördert einen ruhigen Schlaf. Geniessen Sie eine Massage mit Lavendel-Entspannungsöl am besten nach einem warmen, einhüllenden Bad. Wärme und der Duft ätherischer Öle helfen, Alltagsgrübeleien loszulassen. Bei Unruhe eignet sich am besten Weleda Lavendel-Entspannungsbad. Es harmonisiert und bringt Sie nach einem stressigen Tag zur Ruhe. Tauchen Sie ein und atmen Sie auf.

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