Wir entfalten Gesundheit und Schönheit im Einklang mit Mensch und Natur

Freunde sitzen auf dem Steg am See

Unsere sechs Leitsätze, basierend auf unseren Werten und Prinzipien.

Wir Menschen sind miteinander verbunden und Teil der Natur. Darum haben wir Verantwortung füreinander und für unsere Umwelt.

1. Ganzheitlichkeit

Frau am gärtnern im Heilpflanzen Garten

Wir denken, fühlen und handeln ganzheitlich.

Wir blicken immer auf das grosse Ganze und streben danach, die Dinge in ihrer ganzen Vielfalt zu verstehen. Mit Achtsamkeit nehmen wir uns und unsere Umgebung wahr. Unser Handeln ist bewusst, und wir berücksichtigen die daraus entstehenden Auswirkungen auf die Welt. Dabei sind wir offen für Neues und lassen uns von visionären Ideen inspirieren.

2. Verantwortung

Zwei Frauen in freundschaftlicher Umarmung

Wir sind Vorbild und übernehmen Verantwortung für unser Handeln.

Wir verpflichten uns, für unser Tun Verantwortung zu übernehmen. Dazu gehört auch, langjährige Partnerschaften zu pflegen. Wir sind uns den Auswirkungen unserer Handlungen bewusst. In diesem Sinne leben wir unsere Rolle als Pionier und Trendsetter und verstehen uns als Vorbild: für Sie und für die Gesellschaft.

3. Vertrauen

Drei Freunde essen zusammen am See

Wir schaffen Vertrauen durch Transparenz und Ehrlichkeit.

Ihr Vertrauen liegt uns am Herzen. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir das, was wir nach aussen verkörpern, auch im Inneren leben und umsetzen. Wir kommunizieren offen, ehrlich und achtsam. Dabei bemühen wir uns um grösstmögliche Transparenz und übernehmen Verantwortung für Fehler. Unsere Zusammenarbeit ist sowohl klar als auch authentisch und fair.

Entfalten von Gesundheit und Schönheit im Einklang mit Mensch und Natur – das ist unser Ziel.

Drei Freunde sitzen am See

4. Wirtschaftlichkeit

Zwei Freunde geben sich die Hand

Wir wirtschaften gesund und effizient, denn wirtschaftlicher Erfolg macht vieles erst möglich.

Wir behalten die wirtschaftliche Seite immer im Blick. Nur so können wir langfristig bestehen und finanziell unabhängig sein. Gutes Wirtschaften bedeutet für uns: Die Wirtschaftlichkeit ist nicht das Ziel an sich, sondern ein Mittel, um unser Unternehmensziel «Entfalten von Gesundheit und Schönheit im Einklang mit Mensch und Natur» umzusetzen und innovativ zu bleiben. Wenn wir als Unternehmen effizient sind, haben wir die nötigen Mittel, um beispielhaft für die Gesellschaft zu wirken. Gewinne ermöglichen es uns, noch mehr Gutes für die Menschen und die Natur zu tun.

5. Offenheit

Wir leben den Pioniergeist von Weleda und sind offen für Neues.

Wie unsere Gründer vor 100 Jahren wollen wir weiterhin unsere Rolle als Pionier erfüllen. Darunter verstehen wir, kreativ zu sein, für Ideen zu brennen und immer aktiv die besten Lösungen zu suchen. Dabei wollen wir Veränderungen mitgestalten und möglichst vielen mutigen Ideen Raum geben. Wir arbeiten unablässig daran, vieles besser zu machen, und schätzen die Kraft der Diversität.

6. Begeisterung

Hände die eine Pflanze ausgraben

Wir begeistern die Menschen für die Kraft der Natur.

Wir sind ein Teil der Natur, und sie ist uns ein wunderbares Vorbild. Seit 100 Jahren schöpfen wir aus der Kraft der Natur und bringen sie in unseren Produkten zur Entfaltung. Durch die Bewirtschaftung nach den Richtlinien des biologisch-dynamischen Anbaus fördern wir die Bodengesundheit und tragen zur Erhaltung der Biodiversität bei. Und weil wir einen tiefen Sinn in unserer Arbeit sehen, lieben wir das, was wir tun.