Schwangerschaft

Schlafen Sie gut?

Wahrscheinlich kennen Sie das schon seit einer Weile: Gerne möchten Sie schlafen, doch Ihr Baby wird gerade in den Entspannungsphasen aktiv. Oder Sie können nicht einschlafen oder wachen nachts auf. Manchmal ist es dann auch nicht möglich, gleich wieder einzuschlafen. Vielleicht auch, weil die Gedanken kreisen. Was hilft in solchen Nächten?

Schlaflose Nächte während der Schwangerschaft

So manche Schwangere hat Mühe mit dem Schlafen. Vielleicht sind es nicht einmal die Bewegungen Ihres Babys, die Sie wach halten, sondern kreisende Gedanken und Sorgen, Hoffnungen und Ängste halten Sie wach. Fragen über Fragen kommen während der Schwangerschaft auf und können Sie auch nachts beschäftigen. Wie wird das Leben mit dem Baby? Wird mein Partner es schaffen, rechtzeitig zur Geburt da zu sein? Wer ist dann für mich da? Wer betreut unsere grösseren Kinder, wenn das Baby kommt? Auch Dinge aus den vergangenen Tagen können wachhalten. Erzählungen über Geburten oder der letzte Besuch bei der Hebamme oder dem Arzt können Sie noch lange beschäftigen. Diese Gedanken dürfen sein. In der Stille der Nacht, ganz ohne Ablenkung, beschäftigen Sie sich intensiv mit all diesen Anliegen.

Natürlich entspannen

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie am nächsten Morgen unausgeschlafen und oder kraftlos sind, ist es wichtig, dass Sie in der Nacht wieder ruhen können. Unterstützen kann Sie dabei der natürliche Duft von Lavendel. Ein wärmendes Bad stimmt auf die Nachtruhe ein. Das Weleda Lavendel Entspannungsbad nimmt Sie mit auf eine Reise in ein Meer von blau-violetten Lavendelfeldern. Der beruhigende Duft des echten ätherischen Lavendelöls lässt Ihre Sinne dabei sanft zur Ruhe kommen. Falls Sie keine Badewanne haben, können Sie auch vor dem Schlafengehen mit der Lavendel Entspannungsdusche wohlig warm duschen. Reiben Sie Ihren Körper dann mit dem Lavendel Entspannendes Pflege-Öl ein und entspannen Sie sich. Auch ein Duftkissen mit getrockneten Lavendelblüten neben dem Kopfkissen kann angenehm beruhigen.

Um eine optimale Entspannung beim Baden zu erreichen, sollte das Wasser nicht heisser sein als 37 Grad. Geniessen Sie Ihr Bad am besten ganz bewusst während 10 Minuten, diese Zeit ist ausreichend.
 

Wie kann ich besser einschlafen?

Dr. Frank Meyer kennt das Phänomen des Nicht-Schlafen-Könnens sehr gut. In der Nacht, wenn man sich entspannt und ausruhen kann, kreisen die Gedanken. Viele nehmen stressige Situationen mit ins Bett und kommen nicht zur Ruhe. In diesen Fällen kann Achtsamkeit helfen, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Videoserie zu Achtsamkeit

Arzneimittel

Bei Erschöpfung und Schlafproblemen

Besonders wenn sich das Leben in Zukunft mit dem Familienzuwachs massiv verändert, kann es sein, dass es auch tagsüber zu Nervosität oder nervös bedingten Unruhezuständen kommt. Das hat in der Regel Einfluss auf den gesamten Tagesablauf aber auch auf die Nachtruhe. Hier können Neurodoron Tabletten helfen. Die stabilisierenden und aufbauenden Kräfte dieses Arzneimittels wirken harmonisierend auf den gesamten Organismus und die Seele. Zur Beruhigung und Förderung des Einschlafens helfen Calmedoron® Globuli. Sie stabilisieren den Tag-Nacht-Rhythmus und helfen dabei, einen erholsamen Schlaf zu finden.

Dies sind zugelassene Arzneimittel. Bitte lesen Sie die Packungsbeilage. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen ist bei bestimmungsgemässer Anwendung kein Risiko für das Kind bekannt. Systematische wissenschaftliche Untersuchungen wurden aber nie durchgeführt. Vorsichtshalber sollten Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit möglichst auf Arzneimittel verzichten oder Ihren Arzt oder Apotheker um Rat fragen.


 

Calmedoron® Globuli

Calmedoron® Globuli

Lindern Einschlafstörungen und Nervosität
Neurodoron® Tabletten

Neurodoron® Tabletten

Bei nervöser Erschöpfung und Überforderung des Nerven-Sinnes-Systems

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