Weleda AG erhält B Corp-Zertifikat

Frau riecht an Blumen

Für soziales und ökologisches Handeln

Schon seit 100 Jahren setzen wir uns für Natur und Gesellschaft ein. Die internationale Non-Profit-Organisation B Lab bescheinigt nun, dass wir die Welt mit unserer Unternehmenskultur ein ganzes Stück besser machen.

Wofür die Kürzel „B Lab“ und „B Corp“ stehen

B-Corp Logo

Unternehmertum verpflichtet – davon waren die Gründer von B Lab überzeugt. Die Non-Profit-Organisation entstand 2006 in den USA. Heute arbeiten die B Lab-Mitglieder auf internationaler Ebene gemeinsam daran, die Erde zu einem besseren Ort zu machen. Wie genau das geschieht? Indem wirtschaftliches Handeln auf den Prüfstand kommt. Ein strenges Verfahren bewertet das zu testende Unternehmen: Welche Werte lebt es im Hinblick auf seinen Führungsstil? Welche Rechte haben seine Mitarbeiter? Wie sind die Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Kund:innen? Ein Unternehmen, das erfolgreich abschneidet, gehört künftig zu den „Benefit Corporations“, kurz B Corp oder B Corporation genannt.

Ziele und Werte der weltweiten Bewegung

Frau in der Natur

B Lab verbindet Unternehmen auf ihrem Weg in eine verantwortungsbewusste wirtschaftliche Zukunft. „Das Streben nach Gemeinwohl ist ein Paradigmenwechsel“, erläutert Dr. Stefan Siemer, Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit bei Weleda. „Profit bleibt zwar auch künftig ein wichtiges Ziel. Doch wir dürfen ihn niemals auf Kosten von Menschen, Tieren oder Umwelt erzielen.“ B Corporations ruhen sich nicht auf ihren Erfolgen aus. Alle drei Jahre steht eine Neuzertifizierung an, stets mit noch anspruchsvolleren Kriterien. Deshalb verbessern sich B Corporations kontinuierlich. Es geht ihnen nicht darum, weniger schlecht zu sein. Vielmehr wollen sie ganz gezielt einen positiven Beitrag leisten – ökologisch und gesellschaftlich. Dieser Beitrag soll mit unternehmerischen Mitteln erzielt werden. B Corporations sind daher per Definition auch Sozialunternehmen. Ihr Ziel ist es, Nutzen für die Gesellschaft zu schaffen und Gewinne zurückfliessen zu lassen.

Wie werden Unternehmen zu Benefit Corporations?

Wer das Zertifikat erhalten möchte, durchleuchtet gemeinsam mit B Lab das eigene Unternehmen bis in den hintersten Winkel. Herzstück des Prozesses ist das „B Impact Assessment“. Mit diesem Fragebogen lässt sich messen, wie sich betriebliche Entscheidungen auf die eigenen Anspruchsgruppen auswirken. Zu diesen Gruppen, auch Stakeholder genannt, gehören zum Beispiel Aktionäre, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Wer einen „Impact Assessment Score“ von über 80 Punkten erreicht, qualifiziert sich und kann den nächsten Schritt zur Zertifizierung gehen. Auch rechtliche Anforderungen spielen eine Rolle: So haben wir das Streben nach Gemeinwohl und ökologischem Wohl auf Beschluss der Weleda Eigentümer schriftlich im Unternehmenszweck verankert. Abschliessend unterstützen Antragssteller die B Corp-Bewegung mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag, unterzeichnen die B Corp-Unabhängigkeitserklärung und die Konditionenvereinbarung. Dazu gehört immer, dass die Ergebnisse veröffentlicht werden. Hier sind diese transparent und im Detail für alle sichtbar.

Das Zertifikat „B Corp“ zeichnet Unternehmen aus, die verantwortungsbewusst, ökologisch nachhaltig und sozial fair wirtschaften.

Dr. Stefan Siemer, Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit

Frau offeriert freie Umarmungen
Lavendel
Frau in einer Blumenwiese

Bedeutung der Auszeichnung für Weleda

Seit jeher setzen wir uns für Nachhaltigkeit ein. Wir streben nach einer ökologischen, sozial fairen Zukunft. Unser Geld legen wir auch bei nachhaltigen Banken an. B Lab lobte zum Beispiel besonders unsere zertifizierte Weleda Naturkosmetik und die fairen Beziehungen zu unseren Anbaupartnern. Deshalb ist das B Corp-Zertifikat für uns ein logischer Schritt, denn dadurch treten wir noch strategischer für unsere Werte ein. In der Vergangenheit gab es zum Beispiel viele einzelne Massnahmen zum Klimaschutz.

Nun verfolgen wir ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm: Im Jahr 2021 wollen wir rechnerisch klimaneutral werden. Im Mittelpunkt stehen zunächst Gebäude, Produktion und Fuhrpark. Ab 2022 folgen alle Weleda Produkte. Dazu gehören Transporte, Lieferketten, landwirtschaftliche Produktion der Rohstoffe, Verpackungen inklusive Herstellung und Entsorgung. Und bis 2025 wollen wir auch beim finanziellen Klimafussabdruck und bei der Klimawirkung unserer Produkte während der Nutzung (Stichwort Warmwasser) grosse Einsparungen erzielen. Mit unserem Ein-Prozent-Programm investieren wir zudem in Klimaschutz, Bodengesundheit und Biodiversität.

Frau in der Natur

Unser Einsatz für die weltweite Community

Hände in die Luft gestreckt

Als Teil der B Corp-Gemeinschaft wollen wir künftig aktiv als Vorbild und Beispiel zur Verfügung stehen. Unsere Erfahrungen teilen wir offen mit der gesamten Bewegung. So beraten und unterstützen wir beispielsweise Unternehmen, die sich ebenfalls zertifizieren lassen wollen. Für Interessierte halten wir Vorträge und Workshops zum Thema B Corp; unser Fachwissen geben wir in internen Arbeitsgruppen weiter. Auch Überzeugungsarbeit auf politische Ebene gehört dazu. Hier suchen wir das Gespräch mit Entscheidungsträgern. „Wir alle kennen die wichtigsten Nachhaltigkeitsprobleme dieser Welt“, betont Stefan Siemer. „Als weltweite Bewegung zeigen B Corporations, dass finanzielle, soziale und ökologische Ziele auch gleichzeitig erreicht werden können und sich gegenseitig fördern.“

Folgendes wurde von B Corps der ganzen Welt seit 2020 bewirkt

200000
Hektar Land geschützt
16
Millionen Tonnen Kohlenstoff kompensiert
225
Millionen Liter Wasser eingespart

Wissenswertes und Meilensteine

  • Die Non-Profit-Organisation „B-Lab“ entstand 2006 in den USA.
  • Weltweit gibt es über 4.000 „Benefit Corporations“, also B Corp-zertifizierte Unternehmen, aus über 150 Branchen und 77 Ländern.
  • Internationale Marken mit B Corp-Zertifikat sind zum Beispiel Patagonia, Fairphone, Hootsuite sowie Ben & Jerry’s.
  • Um den Wandel voranzutreiben, arbeitet die globale Bewegung auch mit Städten zusammen (Stichwort: „Cities Can B“). Es gibt gemeinsame Projekte mit Edinburgh, Cordoba, Barcelona, Santiago, Mendoza, Rio de Janeiro, Cordoba und Asuncion.
  • 2020 hat die Bewegung weltweit 200.000 Hektar Land geschützt, 16 Millionen Tonnen Kohlenstoff kompensiert und 225 Millionen Liter Wasser eingespart.
  • Seit 2015 ist die Organisation unter dem Namen „B Lab Europa“ auch auf dem europäischen Kontinent vertreten. Bisher gibt es über 400 „Benefit Corporations“ in neun Ländern – von Frankreich bis Spanien, von Dänemark bis Italien.